Unser Vorstand.

Unser Vorstand setzt sich aus namhaften und erfolgreichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammen. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt und ist mit hohem persönlichem Engagement für die strategische Ausrichtung des Vereins verantwortlich.

Dr. Stefan Reineck
Dr. Stefan ReineckVorstandsvorsitzender

Dr. Stefan Reineck begann seine berufliche Laufbahn bei der LEYBOLD AG, einem internationalen Anlagenbauer für die Halbleiter- und Datenspeicherindustrie, wo er zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Anlagen der Datenspeichertechnik tätig war. Anschließend übernahm der promovierte Physiker die Geschäftsführung der Quartz Crystal Technology GmbH, eines mittelständischen Herstellers von Ausrüstungen für die Telekommunikationsindustrie. In den Jahren 2002 bis 2006 führte er als Vorstandsvorsitzender die auf Anlagenproduktion von optischen Datenspeichern und Photomasken spezialisierte STEAG HamaTech AG, bevor er im Anschluss daran als Unternehmensberater tätig wurde.

Von April bis September 2007 war Dr. Stefan Reineck interimsweise Mitglied des Vorstands der SÜSS MicroTec AG, bevor er im Oktober 2007 in deren Aufsichtsrat wechselte.

Dr. Reineck ist Gründungsmitglied von vfn und seit 2011 Vorsitzender des Vereins.

Thomas Villinger
Thomas Villingerstv. Vorstandsvorsitzender

Er kam 2006 als Mitgründer und CEO zum ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn. Bevor er zum ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn kam, begleitete er als Gründer und Geschäftsführer den Unternehmensaufbau der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, einem großen Zentrum mit 60 Startup Unternehmen mit Schwerpunkt auf Industrie, Elektronik, Kommunikation. Er ist in zahlreichen Aufsichtsratsgremien der Early Stage Beteiligungen vertreten.

Thomas Villinger hat über 12 Jahre Erfahrung im Venture Capital Bereich mit Firmen wie CapGemini, KfW Kreditanstalt f. Wiederaufbau und Weltbank, wobei er seinen Schwerpunkt auf M&A und Private/Öffentliche Kapitalbeschaffung für Wachstumsunternehmen in Europa, den Golfstaaten und den USA setzte.

Thomas Villinger studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Ffm. Darüber hinaus weist er einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) der Schiller International University (USA & F) auf.

Uli Schwab
Uli SchwabSchatzmeister